Besuch des VDI-Harsewinkel bei Pentas Moulding

Mit großem Vergnügen konnten wir in der letzten Woche eine 35-köpfige Gruppe des VDI-Harsewinkel bei Pentas Moulding willkommen heißen.

Der VDI ist mit 155.000 Mitgliedern die größte Vereinigung von Ingenieuren in Deutschland. Ein Hauptziel dieses Verbandes ist, Erfahrungen, Know-How zu teilen, zu fördern und Wissensnetzwerke zu bilden.

 

Einführung und Erläuterung der technischen Abläufe bei Pentas Moulding

Bei leichtem Sonnenschein traf die Gruppe gegen 10.00h per Bus in Almelo ein. Nach der Begrüßung, einer Tasse Kaffee und einer original holländischen Stroopwafel wurde den Besuchern mit Hilfe einer ausführlichen Präsentation das Rotationsverfahren und die Rolle von Pentas nahe gebracht.

Die Vor- und Nachteile des Rotationsverfahrens wurden eingehend erläutert und auch die Notwendigkeit, schon während der Entwicklung eines Produktes die Möglichkeiten des Rotationsverfahrens zu berücksichtigen.

Anschließend wurden die Besucher in 2 Gruppen aufgeteilt und diesen sehr ausführlich sämtliche Arbeitsabläufe erläutert. Für ca. 90% der Teilnehmer war der Rotationsprozess eine völlig neue Erfahrung.

 

Nächster Tagespunkt: Grolsch

Während der Mittagspause gab es noch einige zu klärende Fragen, die vom Pentas Team kompetent und ausführlich beantwortet wurden. Die geographische Lage von Pentas ermöglichte einen Besuch der nahe gelegenen und bekannten holländischen Grolsch-Brauerei.

Uns trennt zwar das sehr unterschiedliche Produkt, doch es vereint uns der Zwang zu immer mehr Automatisierung und Suche nach möglichst hoher Effizienz. Nach einer sehr beeindruckenden digitalen Reise durch die lange Historie der Brauerei schloss sich eine Tour durch Produktion an.

Die einzige Möglichkeit, sich eine Meinung über ein Bier zu machen ist: es zu probieren!  Hierzu wurden alle Teilnehmer sehr herzlich bewirtet.

Wir danken dem VDI und den Mitgliedern für das Interesse an unserem Unternehmen und auch die angenehme Zeit, die wir gemeinsam verbracht haben.

Bezoek aan de Pentas Moulding rotatiegiet bedrijf door VDI